Infothek Aktuelles Thema

TT-Vereinsmeisterschaft

Showcase

Manfred Schille gelingt zweifache Titelverteidigung. Jahresschlussfeier der Tischtennis-Abteilung der TuS: Bilanz und Perspektiven.

Pfarrkirchen. Die Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen in der Alexi-Turnhalle bot spannenden Sport bis hin zu hochklassigen „Duellen“ um Satz und Sieg – im Einzel triumphierte erneut Manfred Schille, nachdem er ebenfalls wieder, diesmal zusammen mit Simon Wasmeier, den Doppelwettbewerb gewonnen hatte.

Den Reiz dieser Vereinsmeisterschaft macht sowohl das breite Teilnehmerfeld aller Altersklassen als auch die freie Auslosung hinter den Gruppenköpfen aus – für Spannung und Spaß ist allemal gesorgt. Gemeinsam mit dem Schirmherrn des Turniers, 3. Bürgermeister Kurt Vallée, begrüßte TT-Abteilungsleiter Wilhelm Kolb die Teilnehmer. „Schön, dass sich beim Tischtennis hier viel rührt“, stellte Vallée erfreut fest. Nachdem Turnierleiter Gerhard Erl den Abschluss der Auslosung signalisiert hatte, konnte es losgehen – den Spielern und der einen Teilnehmerin wünschten der Abteilungsleiter und der Schirmherr viel Erfolg.

Zuerst die Doppelkonkurrenz: Das Duo Manfred Schille/Simon Wasmeier setzte sich im Endspiel gegen die Kombination Marius Jarzombski/Albin Abdulahu durch – die Sieger hatten im Halbfinale Peter Wolfrum/Gregor Jarzombsik aus dem Feld geschlagen, die Zweiten waren durch den Erfolg über Uwe Neubauer/Matthias Kolb in Finale gekommen.

Die Auslosung für das Einzelturnier brachte diesmal interessante Gruppen zusammmen – gut so und Spannungsfördernd. Aus den Gruppen kamen Marius Jarzombski (A1) und Albin Abdulahu (A2), Peter Wolfrum (B1) und Gregor Jarzombsi (B2) sowie Reinhard Kroll (C1) und Manfred Schille (C2) in die Endrunde. Nur in der Gruppenphase hatte der spätere Turniersieger einen „Durchhänger“: Andreas Maier gelang es, Manfred Schille zu bezwingen.

In der Endrunde blieb der „Manni“ auf Erfolgskurs, hatte nur gegen Peter Wolfrum einige Mühe und gewann alle Spiele: Platz 1 mit 5:0 Punkten Manfred Schille! Knapp dahinter mit 4:1 Punkten als Zweiter der nie aufgebende Peter Wolfrum vor Marius Jarzombski mit 3:2 Punkten auf Pl. 3 – weiter in den Top Ten: 4. Gregor Jarzombski, 5. Reinhard Kroll, 6. Albin Abdulahu, 7. Johannes Apfel, 8. Uwe Neubauer, 9. Simon Wasmeier, 10. Armin Siebengartner.

„Packende Begegnungen und tolles Tischtennis – einfach klasse“, waren sich Schirmherr Kurt Vallée und TuS-Vorsitzender Horst Lackner etwa bei den Partien Wolfrum - Jarzombski M. und Schille - Wolfrum einig. Auch die anderen Spiele hatten es teilweise ganz schön in sich Die Siegerehrung nahmen der Schirmherr und der TuS-Vorsitzende mit Abteilungsleiter Wilhelm Kolb vor: Für die Spitzenplätze gab’s Pokale und kleine süße Geschenke – mit der Überreichung des großen Wanderpokals an den Vereinsmeister 2013, Manfred Schille, endete das Turnier offiziell. In fröhlicher Runde wurde noch gemeinsam gefeiert. Herzlichen Dank sagte Abteilungsleiter Wilhelm Kolb den fleißigen Helfern: Manfred Schille für Organisation, und Vorbereitung, Gerhard Erl für die reibungslose Durchführung des Turniers und Wigbert Bichlmeier für die tadellose Bewirtung.

Die abgeschlossene Vorrunde 2013/14 und ein Blick nach vorn stand bei der Weihnachts- und Jahresschlussfeier der TT-Abteilung der TuS im Landgasthof „Zur Hecke“ im Mittelpunkt. Auch dazu hieß Abteilungsleiter Wilhelm Kolb in der Runde aktiver und passiver Mitglieder den TuS-Vorsitzenden, Horst Lackner und den Schirmherrn der TT-Vereinsmeisterschaft, 3. Bürgermeister Kurt Vallée, herzlich willkommen. Außerdem begrüßte er die Vorstandsmitglieder Beate Brandl (Jugendleiterin), Kassier Andreas Maier und Schriftführer Gregor Jarzombski, auch als Mannschaftsführer Herren II – sowie die Mannschaftsführer Reinhard Kroll (Herren I), Kristina Kurz (Herren III), Martin Schneider (Herren IV), Christian Hölzlwimmer (Herren V) und Jugdtrainerin Hannah Mayerhofer sowie Stefanie Kolb (Keyboard), die gekonnt für die musikalische Gestaltung sorgte.

Auf die Vorrunde der Saison 2013/14 ging Reinhard Kroll ein: Die 1. Mannschaft steht in der 1. Kreisliga mit 9:9 Punkten im sicheren Mittelfeld auf Platz 7, wird weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun haben – dadurch bietet sich die Gelegenheit, evtl. mehr junge Spieler einzusetzen. Die 2. Mannschaft (bereits mit einem der „Jungen“, Johannes Apfel) hat in der 2. Kreisliga mit 12:8 Punkten und Platz 4 Kontakt zur Spitze – eine gute Leistung, zumal man als einziges Team den Tabellenführer Eggenfelden geschlagen hat. Die 3. Mannschaft steht in der 3. Kreisliga mit 14:4 Punkten auf Platz 2; diese junge Mannschaft – Albin Abdulahu (18), Matthias Kolb (18), Simon Wasmeier (17), Mannschaftsführerin Kristina Kurz (25) – spielt hervorragend, alle weisen gute bis sehr gute Einzelbilanzen auf. Top ist die 4. Mannschaft in der 4. Kreisliga Nord: mit 18:0 Punkten Tabellenführer – die Mannschaft um Martin Schneider spielt eine ganz hervorragende Saison, die „Oldies“ sind sehr stark. Die 5. Mannschaft steht in der 4. Kreisliga Süd mit 9:9 Punkten auf Platz 5 – da stehen auch gute Leistungen zu Buche und Ziel ist allemal ein positives Punktekonto.

Der „TT-Nachwuchs“, dessen erfreuliche Ergebnisse Jugendleiterin Beate Brandl in der Jahresschlussfeier der TT-Jugend präsentiert hatte, in aller Kürze: Zwei Wintermeister-Mannschaften, noch ein Aufsteiger und ein dritter Platz nach der Vorrunde, zudem schöne Turnierplatzierungen – eine sehr gute Basis für weitere Erfolge und Ambitionen.

Schirmherr Kurt Vallée und TuS-Vorsitzender Horst Lacker sprachen den Spielern Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen aus und dankten den Verantwortlichen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und besonders für die tolle Jugendarbeit – allen Mannschaften wünschten sie eine erfolgreichen, den Spielern zudem eine und verletzungsfreie Rückrunde. Den Vorstandsmitgliedern und Mannschaftsführern dankte Abteilungsleiter Wilhelm Kolb für ihr Engagement. Für die hervorragende musikalische Untermalung und Umrahmung der Feier galt sein Dank Stefanie Kolb (Keyboard). Für „Zwanzigvierzehn“ wünscht der Vorstand allen Mitgliedern und deren Familien viel Glück und Gesundheit. – lb

Zum Bild. Den Vereinsmeistern 2013 der TT-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen und den Nächstplatzierten – im Einzel Turniersieger Manfred Schille (3.v.li.) vor Peter Wolfrum (2.v.li.) und Marius Jarzomski (3.v.re.), im Doppel Manfred Schille/Simon Wasmeier (nicht im Bild) vor Marius Jarzomski/Albin Abdulahu (4.v.re.) – gratulierten Schirmherr Kurt Vallée (li.), TuS-Vorsitzender Horst Lackner (re.) und Abteilungsleiter Wilhelm Kolb (2.v.re.).
Foto: Maier