Infothek Aktuelles Thema

Saisoneröffnungsturnier der Tischtennis-Abteilung

Showcase

Spannung und Spaß!
Peter Wolfrum Sieger im Einzel – Gregor Jarzombski/Armin Siebengartner gewinnen Doppel.


Pfarrkirchen. Gerade nach einer längeren „Wartezeit“, bedingt durch Ferien und Renovierungsarbeiten in der Turnhalle der Grundschule, erwies sich das Saisoneröffnungsturnier der Tischtennis-Abteilung der TuS 1860 als gelungene Veranstaltung – Freude am Sport und enge Fünf-Satz-Spiele, Spaß und Spannung gleichermaßen.

Zum schon traditionellen Auftakt der TT-Saison begrüßte Abteilungsleiter Wilhelm Kolb diesmal 14 Mannschaftsspieler und –spielerinnen (s. Gruppenbild unten), die das Turnier, dessen Leitung Reinhard Kroll übernahm, sehr wohl als Leistungstest zu nützen wussten. Das zeigte sich bereits im Doppelturnier. Die Ergebnisse: Peter Wolfrum/Kristina Kurz – Johannes Apfel/Hannah Mayerhofer 3:0 Sätze; Christian Hölzlwimmer/Simon Wasmeier – Matthias Kolb/Albin Abdulahu 3:1 Sätze; Martin Schneider/Helmut Köstler – Albert Gschwandtner/Dr. Horst Benzing 3:1 Sätze; Gregor Jarzombski/Armin Siebengartner hatten zunächst ein Freilos.
Im ersten Halbfinale gewann etwas überraschend das Doppel Jarzombski/Siebengartner gegen Wolfrum/Kurz klar mit 3:0. Schneider/Köstler schlugen im zweiten Halbfinale Hölzlwimmer/Wasmeier auch glatt mit 3:0. Das Spiel um Platz drei entschieden Wolfrum/Kristina gegen Hölzlwimmer/ Wasmeier mit 3:1 Sätzen für sich.

Im Endspiel stieg die Spannung immer weiter an: Jarzombski und Siebengartner begannen stark, so dass sich schon andeutete, auch diese Begegnung könnte eine klare Angelegenheit werden. Schneider und Köstler kämpften sich aber Punkt um Punkt bis zum Satzausgleich heran. Erst im entscheidenden und wieder „engen“ fünften Satz konnten sich Gregor Jarzombski und Armin Siebengartner schließlich mit 3:2 Sätzen den Sieg sichern.

Die Einzel erfolgten in zwei Fünfer-Gruppen einer Vierer-Gruppe – im Sinne der TT-Rangliste waren Peter Wolfrum, Armin Siebengartner und Gregor Jarzombski als „Gruppenköpfe“ gesetzt, die anderen Spieler wurden In Gruppe 1 hat sich Wolfrum souverän mit 4:0 Siegen und 12:1 Sätzen durchgesetzt – und wurde damit seiner klaren Favoritenstellung gerecht – außerdem qualifizierten sich Johannes Apfel (Pl. 2) und Helmut Köstler (Pl. 3) für’s Viertelfinale – Hannah Mayerhofer wurde gute Vierte, schlug Albert Gschwandtner, der leider über den fünften Platz nicht hinauskam.

In Gruppe 2 spielte Martin Schneider äußerst stark auf, gewann seine vier Spiele – also Platz eins. Hinter ihm wurde es eng: Erst im letzten Spiel, das Armin Siebengartner gegen Kristina Kurz mit 3:2 Sätzen knapp gewann, standen als weitere Viertelfinalisten Siebengartner (Pl. 2) und Hölzlwimmer (Pl. 3) fest – dahinter Kristina Kurz und Albin Abdulahu, der leider nicht so recht in Fahrt kam. Die Gruppe 3 gewann Simon Wasmeier klar mit 3:0 Spielen vor Gregor Jarzombski –ausscheiden mussten leider Matthias Kolb und Horst Benzing.

Im Viertelfinale wurde großartig gekämpft, es gab überwiegend enge Sätze und das eine oder andere Spiel hätte auch anders ausgehen können – Spiele und Ergebnisse: Wolfrum – Köstler 3:1 Sätze, Siebengartner – Schneider 3:2, Wasmeier – Jarzombski 3:2, Apfel – Hölzlwimmer 3:2. Die „Verlierer“ sind damit gemeinsame Fünfte. Die zeitgleich durchgeführten Begegnungen um die weiteren Plätze gewannen Hannah Mayerhofer und Albin Abdulahu.

Das erste Halbfinale entschied Peter Wolfrum mit 3:0 Sätzen gegen Simon Wasmeier für sich, wobei das klare Ergebnis etwas täuscht. Wasmeier begann recht stark, führte im ersten Satz bereits mit 9:3, ließ sich dann aber noch abfangen. Auch der zweite Satz blieb eng. Erst im dritten Satz war Wolfrum klar überlegen. Johannes Apfel gewann Halbfinale zwei 3:1 gegen Armin Siebengartner. Und so kam es zum Endspiel zwischen Wolfrum und Apfel – Wasmeier und Siebengartner wurden gemeinsame Dritte (aus Zeitgründen kein Entscheidungsspiel).


Im Endspiel siegte Peter Wolfrum mit all seiner Klasse und Routine sicher mit 3:0 – Johannes Apfel agierte sicherlich nicht schlecht, aber sein erfahrener Gegner ließ ihn gar nicht zur Entfaltung kommen. Das Turnier hatte also mit Peter Wolfrum einen mehr als verdienten Sieger – Johannes Apfel kann als Zweiter auch mit seiner Leistung zufrieden sein. „Das war ein richtig schönes Turnier“, waren sich alle angesichts der spannenden und auch fairen Spiele einig.

Abteilungsleiter Wilhelm Kolb überreichte bei der Siegerehrung kleine Präsente an die Sieger. Während des Turniers war für die Verpflegung der Teilnehmer bestens gesorgt –Manfred Schille hatte das organisiert, Wigbert Bichlmeier führte das „TT-Bistro“. Allen Helfern dankt Abteilungsleiter Wilhelm Kolb ganz herzlich für ihren Einsatz.Vorstandschaft, Jugendleitung und alle Beteiligten drücken den Mannschaften, die in dieser Woche in die Spielzeit starten, für einen gelungenen Auftakt die Daumen und wünschen ihnen in der Saison 2013/14 viel Erfolg.

Zum Bild - Die Sieger:
Strahlende Sieger des TT-Vereinsturniers zum Saisonstart 2012/13: Auf Platz 1 Peter Wolfrum (2.v.re.) vor Johannes Apfel (re.) sowie (v.li.) den gemeinsamen Dritten Simon Wasmeier und Armin Siebengartner, der mit Gregor Jarzombski (im Bild unten li.) die Doppelkonkurrenz gewann .Foto: Kolb

Showcase