Infothek Aktuelles Thema

Positive Perspektiven überwiegen …

Showcase

Jahresabschlussfeier der TT-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen

Pfarrkirchen. In der gut besuchten Jahresschlussfeier der Abteilung „Tischtennis“ der TuS 1860 Pfarrkirchen im Landgasthof „Zur Hecke“ standen nach der hervorragend gelaufenen Saison 2011/12 sportlich die abgeschlossene Vorrunde der Saison 2012/13 und die Perspektiven für die kommende Rückrunde im Mittelpunkt – erfreulich ist für Verantwortlichen, dass zwei neue Spieler die Mannschaften verstärken werden.

Nach einer Gedenkminute für den im November plötzlich verstorbenen Sportkameraden Rudolf Sussmann begrüßte Abteilungsleiter Wilhelm Kolb in der erfreulich großen Runde namentlich den Schirmherrn der TT-Vereinsmeisterschaft, 3. Bürgermeister Kurt Vallée, die Vorstandsmitglieder Beate Brandl (Jugendleiterin, Schriftführerin) und Andreas Maier (Kassier), Jugendtrainerin Hannah Mayerhofer sowie die Mannschaftsführer Marius Jarzombski (Herren II) und Christian Hölzlwimmer (Herren IV). Auf die sportlichen Aspekte dieses Jahres ging der Abteilungsleiter in zwei Abschnitten ein:
Die vergangene Saison endete mit drei Meisterschaften überaus erfolgreich. Wie gewohnt spielte die „Erste“ in der 1. Kreisliga um die Meisterschaft mit – dass sie dann letztlich, wenn auch knapp, vor der jungen Mannschaft aus Zeilarn blieb, war schon überraschend. Leider konnte auch diesmal der Aufstieg in die 3. Bezirksliga nicht realisiert werden. Die 2. Mannschaft legte in der 3. Kreisliga einen furiosen Endspurt hin und gewann verdient die Meisterschaft – ebenso wie die 3. Mannschaft, die in der 4. Kreisliga das Maß aller Dinge war. Die „Vierte“ belegte im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Mittelplatz.

Im Turnierbereich wurde Helmut Köstler in seiner Altersklasse (AK V - 70 J. und älter) wieder einmal niederbayerischer Meister – zusammen mit Norbert Reinelt gewann er auch noch das Doppel! Bei den Kreismeisterschaften der Senioren holten sich Manfred Schille, Rudolf Sussmann und Reinhard Kroll die Titel – daneben gab es weitere gute Platzierungen.

Die im Dezember abgeschlossene Vorrunde der laufenden Saison war leider überschattet vom plötzlichen Tod von Sportkamerad Rudolf Sussmann, der zudem Gründungsmitglied der TT-Abteilung gewesen ist! Die in der 1. Kreisliga gebliebene „Erste“ hatte als Saisonziel einen sicherer Mittelplatz ausgegeben, denn man wollte junge Spieler einbauen. Nun liegt die Mannschaft mit 8:10 Punkten im (hoffentlich gesicherten) Mittelfeld. Überragender Spieler war Manfred Schille mit 19:1 Siegen. Leider musste das Team sehr häufig in wechselnder Besetzung antreten. Lobenswert zu erwähnen sind die in den Herren-Kreisligen eingesprungenen Nachwuchsspieler, die sich gut geschlagen haben: Johannes Apfel, Matthias Kolb, Simon Wasmeier und Albin Abdulahu – also die Mannschaft Jungen I, die in der 2. Bezirksliga (Jungen) nach der Vorrunde verlustpunktfrei auf Platz 1 liegt!

Die in die 2. Kreisliga aufgestiegene „Zweite“ hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten (sehr starke Gegner) gefangen und belegt mit 10:8 Punkten einen guten mittleren Platz. Bei normalem Verlauf der Rückrunde dürfte der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die ebenfalls aufgestiegene „Dritte“ schlägt sich in der starken 3. Kreisliga recht wacker – Platz 8 von elf Mannschaften klingt zwar nicht unbedenklich, aber nach unten hin hat die Mannschaft viel Spielraum und dürfte den Klassenerhalt schaffen. Wacker schlägt sich auch die „Vierte“, die in der 4. Kreisliga mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 6 rangiert.

Eifrigster Akteur war auch in dieser Vorrunde Armin Siebengartner, der wieder in drei Mannschaften gespielt hat – und das sehr erfolgreich bei den Herren I, II, III mit einer persönlichen Gesamtbilanz von 24:13 Siegen.

Dem Nachwuchsbereich (vier Mannschaften) hatte sich Jugendleiterin Beate Brandl bereits in der Jahresschlussfeier der TT-Jugend gewidmet.

Die TT-Abteilung kann, so der Tenor der Abteilungsleitung, durchaus mit Optimismus in die Rückrunde gehen – zumal zwei neue Spieler vom Abteilungsleiter Kolb vorgestellt wurden: David Bleidt (Jahrgang 1987) vom TTC Maischeid (Tischtennis-Verband Rheinland) und „Rückkehrer“ Rainer Appelt (Jahrgang 1956), können dazu beitragen, dass sich die Mannschaften noch mehr stabilisieren. Diese Rückrunde wird sicher eine „Übergangsrunde“ sein – und mit den Jugendlichen, die dann in der nächsten Saison zu den Herren stoßen, werden die Karten wieder neu gemischt.


Der Schirmherr der TT-Vereinsmeisterschaft, 3. Bürgermeister Kurt Vallée zollte den Spielern Anerkennung für ihre Leistungen an der Platte aus und den Verantwortlichen der Abteilung für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Er sprach auch den Stellenwert einer guten Basis und die integrative Funktion des Sports im Verein an. Den Mannschaften der Abteilung wünschte er einen erfolgreichen und verletzungsfreien Verlauf der Rückrunde.

Allen Vorstandsmitgliedern und Mannschaftsführern dankte Abteilungsleiter Wilhelm Kolb für ihr Engagement. Für die hervorragende musikalische Untermalung und Umrahmung der Feier galt sein Dank Stefanie Kolb (Keyboard). Allen Mitgliedern der TT-Abteilung wünscht die Vorstandschaft viel Glück und Gesundheit im Jahr „Zwanzigdreizehn“. – lb

Zum Bild:
Verstärkung tut gut: Den Neuzugängen der TuS-Abteilung „Tischtennis“, David Bleidt (2.v.li.) und Rainer Appelt (3.v.li.) wünschen Spartenleiter Wilhelm Kolb (2.v.re.), Vorstandsmitglied Beate Brandl und der Schirmherr der Vereinsmeisterschaft, 3. Bgm. Kurt Vallée (li.), mit ihren Mannschaften viel Erfolg. Foto: S. Kolb