Infothek Aktuelles Thema

Vereinsmeisterschaft der Pfarrkirchner Tischtennis-Jugend 2012

Showcase

Mit 26 Teilnehmern Albin Abdulahu im Einzel und mit Tobias Rueß auch im Doppel erfolgreich.

Pfarrkirchen. Bei der Jugendvereinsmeisterschaft der TuS-Abteilung „Tischtennis“ kämpften 26 Teilnehmer um die Titel im Einzel und Doppel – am erfolgreichsten schnitt dabei Albin Abdulahu ab, der sich sowohl im Einzel als auch im Doppel einen Siegerpokal gesichert hat. Für die TT-Sparte spiegeln das große Teilnehmerfeld und der ehrgeizige Einsatz an der Platte die auch die gute Nachwuchsarbeit wider und machen Mut für die Zukunft.

Diesen erfreulichen Eindruck gewann auch TuS-Vorsitzender Horst Lackner, der zusammen mit der kommissarischen Jugendleiterin der TT-Abteilung, Beate Brandl, das Turnier eröffnet hatte und sich eine ganze Reihe der spannenden Partien ansah.
Damit gleich zu den verschiedenen Wettbewerben – los ging’s mit den Doppeln: In der Gruppe der Nichtaktiven siegten Markus Gyetko/Florian Fürstberger im Endspiel gegen Martin Huber/Max Krause. In der Doppel-Konkurrenz der Mannschaftsspieler hatten schließlich Albin Abdulahu und Tobias Rueß im Endspiel gegen Simon Wasmeier und Alexander Rueß das bessere Ende für sich.

Die Einzelkonkurrenzen:
„Schüler B“ – Endrunde: 1. Alexander Rueß, der schon seine Vorrundengruppe gewonnen hatte, 2. Sebastian Flat, 3. Marvin Fischer, 4. Max Krause, 5. Michael Grashuber, 6. Wladislaw Gerlitz, 7. Tobias Gärtner, 8. Oliver Garwardt. „Schüler A“– Endrunde: 1. Maximilian Espertshuber, der auch in seiner Vorrundengruppe vorne gewesen war, 2. Max Grabow, 3. Stephan Ederer, 4. Adrian Niederhammer, 5. Florian Fürstberger, 6. Markus Gyetko, 7. Martin Huber, 8. Martin Schneider. „Jugend“ – aus dem Modus jeder gegen jeden ergab sich eine ganz enge Situation, so dass schließlich beim Spitzentrio mit jeweils 5:1 Punkten für den Sieg die gewonnen Sätze ausschlaggebend waren und über die beiden nächsten Plätze bei Satzgleichstand der direkte Vergleich entscheiden musste: 1. Albin Abdulahu, 2. Johannes Apfel, 3. Matthias Kolb, 4. Simon Wasmeier, 5. Tobias Rueß, 6. Vladyslav Moschenski.

Die Jahresabschlussfeier mit Siegerehrung fand im Anschluss an das Turnier im Landgasthof „Zur Hecke“ statt. „Egal welcher Platz herausgekommen ist, ihr habt mit viel Einsatz gekämpft“, sprach Schirmherr Herbert Horak allen Teilnehmern Anerkennung aus – den Eltern dankte er dafür, dass sie den Tischtennis-Sport und die Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen ermöglichen, den TT-Verantwortlichen für die Durchführung.

TuS-Vorsitzender Horst Lackner freute sich über die große Teilnehmerschar und den großen Eifer an der Platte gleichermaßen – „wie wir gesehen haben, ist mit viel Freude und großem Ehrgeiz gespielt worden“. Sein Dank galt denen, die diesen Tag zu einem Tag für die Kinder und Jugendlichen gemacht haben: Jugendleiterin Beate Brandl, Hannah Mayerhofer und Marion Fuchs sowie Turnierleiter Gerhard Erl.

Nun war es Beate Brandl, einer langjährigen Aktiven, Trainerin, und Funktionärin der TT-Abteilung für dieses große Engagement zu danken – nämlich ihrer Vorgängerin im Amt der Jugendleiterin, Karin Stemplinger, die sie gleichzeitig mit herzlichen Worten zu verabschieden hatte und ihr dazu ein Geschenk der Abteilung überreichte. Gut 30 Jahre ist Karin Stemplinger in den verschiedenen Funktionen für die Abteilung und den TT-Nachwuchs aktiv gewesen, davon 20 Jahre in der Jugendleitung – dafür dankte ihr auch TuS-Vorsitzender Horst Lackner ganz herzlich. „A narrisch schöne Zeit war’s schon“, bekannte Stemplinger sichtlich bewegt.

Außerdem bedankte sich Beate Brandl mit einem Geschenk bei Felix Moschenski, der lange Jahre als Mannschaftsführer die 4. Jungenmannschaft betreut hat. Diese Aufgabe haben Eugen Flat und Anita Farek übernommen – Dank gilt auch ihnen.

Schirmherr Herbert Horak, TuS-Vorsitzender Horst Lackner und kommissarische Jugendleiterin Beate Brandl überreichten den Erstplazierten Pokale, Nina Schneider als einzigem Mädchen im Turnier einen Sonderpokal sowie allen Teilnehmern Urkunden und ein kleines Geschenk. Die Anerkennung von Abteilungsleiter Wilhelm Kolb gilt allen für ihren sportlichen Einsatz – den Siegern gratuliert er zu ihren Erfolgen.


Zum Abschluss der Stand bei der TT- Jugend nach der Vorrunde 2012/2013: Die 1. Jungenmannschaft (Apfel, Kolb, Wasmeier, Abdulahu – Betreuer Sebastian Angloher) steht in der 2. Bezirksliga souverän auf Platz 1; die 2. Mannschaft (Betreuer Christian Reitberger) hat in der 1. Kreisliga Platz zwei geschafft – die 3. Mannschaft (Betreuer Rainer Bloch) musste sich mit Rang sechs begnügen und spielt in der 2. Kreisliga weiter; die 4. Mannschaft (Betreuer Eugen Flat) hat in der 2. Kreisliga Platz drei erreicht.

Allen engagierten Jugendbetreuern, Mannschaftsführern, Trainern und Helfern gilt der herzliche Dank der Vorstandschaft, die ihnen mit Blick nach vorn in der Rückrunde weiterhin viel Erfolg wünscht – Trainingsbeginn im neuen Jahr ist am 9. Januar! – lb

Zum Bild SiegerEhrGr…: Den bei der Jugendmeisterschaft der Abt. „Tischtennis“ der TuS 1860 Pfarrkirchen siegreichen Spielern (vo.v.li.) – Albin Abdulahu, Nina Schneider, Tobias Rueß, Alexander Rueß, Markus Gyetko, Florian Fürstberger und Maximilian Espertshuber – überreichten (hi.v.li.) Jugendleiterin Beate Brandl, Mitorganisatorin Hannah Mayerhofer, Schirmherr Herbert Horak und (hi.re.) TuS-Vorsitzender Horst Lackner die Trophäen; verabschiedet wurde im Rahmen dieser Feier die langjährige Jugendleiterin Karin Stemplinger (hi.2.v.re.).
Foto: Kolb