Infothek Aktuelles Thema

Aktuelles

  • Mitteilung

Aktuelle Informationen

Zurück zur Chronik

Grenzland-Ccup 2012: Mit zwei deutlichen Siegen in die 2. Hauptrunde

Showcase

Die Mannschaft der Tischtennis-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen hat im Grenzland-Cup 2012 zwei klare Siege gefeiert und steht nun in der 2. Hauptrunde – jetzt wird’s schwer, denn es geht, auch noch auswärts, gegen einen Titelaspiranten.

In der Vorrunde Cups mussten wir am 25. Mai 2012 in Bad Schallerbach/Österreich antreten – und die Mannschaft in der Besetzung Manfred Schille, Marius Jarzombski, Rudolf Sussmann und Reinhard Kroll gewann souverän mit 8:1.

In der vergangenen Saison waren wir nach einer Auftaktniederlage in die Trostrunde gerutscht – was sich jedoch im Nachhinein als gar nicht schlecht erwiesen hat, denn wir gewannen ja zu Hause durch großartige Leistungen die Trostrunde. Diesmal sind wir also weiterhin in der Hauptrunde dabei.

Weiter in Bad Schallerbach: Die Gastgeber waren überaus sympathisch. Der sich anschließende gesellige Abschluss in einer urigen Wirtschaft rundete diesen erfolgreichen Tag ab. Die jeweiligen Geschenke der Mannschaften – die Stadt Pfarrkirchen hat wunderschöne „Jubiläumsregenschirme“ gespendet – fanden Anklang, Manni als Mitorganisator sei hier ausdrücklich gedankt.

Das Los bescherte uns in der 1. Hauptrunde die Mannschaft von USV St. Georgen bei Salzburg/Österreich als Gegner – diesmal für uns ein Heimspiel. St. Georgen hatte vorher die Mannschaft von SF Zeilarn überlegen mit 8:0 geschlagen, gegen die wir in der ablaufenden Saison schwer kämpfen mussten und in der Rückrunde ein Punkt eingebüßt haben.

Am 11.Mai .2012 sind wir gegen USV St. Georgen mit der Mannschaft Manfred Schille, Marius Jarzombski, Peter Wolfrum und Rudolf Sussmann angetreten. Die Zuschauer mussten ihr Kommen nicht bereuen, denn es entwickelte sich eine äußerst spannende Begegnung. Nach den ersten sechs Spielen stand es 6:0 für uns – es waren zum Teil enge Spiele dabei, drei davon gewannen wir erst knapp im 5. Satz. Nach zwei Niederlagen unserer Spieler im vorderen Paarkreuz im 5. Satz kam dann St. Georgen auf. Unsere Mannschaft spielte jedoch nervenstark weiter und gewann die nächsten zwei Einzel zum nie erwarteten 8:2 Sieg.

Dieses Ergebnis spiegelt keinesfalls die Spielstärke der beiden Mannschaften wider. Ein 8:5 oder 8:6 wäre auch möglich gewesen. Unser Team, diesmal in der bestmöglichen Aufstellung, zeigte meines Erachtens die vielleicht stärkste Leistung der gesamten Saison!

Anschließend hatten wir einen netten Abend mit den Gästen aus Österreich, die sich auch sehr über unser Gastgeschenk, organisiert von Manni und gesponsert von der Rottal Terme Bad Birnbach (Dank an Marketingleiterin Marina Lindlbauer) gefreut haben.

Schon ein Blick auf die im Lostopf verbliebenen Vereine zeigt, dass die Finalrunde in Braunau kaum noch in Reichweite ist, denn die österreichischen Mannschaften sind alle auf Landesliga-Niveau anzusiedeln.


Die aktuelle Auslosung hat ergeben, dass wir am Freitag, 25. Mai 2012 bei Union AWD Vorchdorf/Österreich antreten, also auswärts gegen einen eindeutigen Mitfavoriten auf den Titel in der Hauptrunde spielen müssen. Wie auch immer das ausgehen mag, wir haben unsere Abteilung bislang prima im Cup vertreten!

Auftakt zu einer spannenden Begegnung im Rahmen des Grenzland-Cups 2012, zu der Organisator Reinhard Kroll (Mi.) die beiden Mannschaften in der Alexi-Halle begrüßt hat: Die Gäste vom österreichischen USV St. Georgen –  (v.re.) Florian Patsch, Klaus Widerin, David Meixner, Karl Scheibmair – unterlagen letztlich dem Team der TT-Abt. der TuS 1860 Pfarrkirchen – (v.li.) Peter Wolfrum, Rudolf Sussmann, Marius Jarzombski und Manfred Schille – doch deutlich. Foto: Kolb

Showcase