Infothek Aktuelles Thema

Aktuelles

  • Mitteilung

Aktuelle Informationen

Zurück zur Chronik

TuS 1860 Pfarrkirchen – Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2011

Showcase

Die Meisterschaften wurden am 10. Dezember 2011 ausgespielt, Beginn 13.00 Uhr, Ende gegen 17.30. Im Vergleich zu den letzten Jahren wurden die Spieler diesmal nicht entsprechend ihrer Spielstärke gesetzt, ebenfalls verzichtete die Turnierleitung auf eine Einteilung in Altersklassen.

Showcase

Die Begrüßung der Spieler/-innen nahm Abteilungsleiter Wilhelm A. Kolb vor. Danach richteten die Ehrengäste Horst Lackner – 1. Vorstand TuS - und Kurt Vallée, 3. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen, ebenfalls einige Worte an die Aktiven und wünschten ihnen viel Erfolg.

Erfreulich war die rege Beteiligung der Jugendlichen, die eine Freigabe für die Senioren hatten, und sie waren alle mit großer Einsatzbereitschaft und auch mit Erfolg an der Platte. Weniger erfreulich war leider die Verletzung von Albert Gschwandtner kurz vor Beginn der Spiele, er musste deshalb in diesem Jahr passen.

Die Auslosung wurde um 12.45 Uhr vorgenommen, und es gab, wie von vielen Spielern befürchtet, bei den Einzeln eine sogenannte „Hammergruppe“ mit Manfred Schille, Marius Jarzombski, Rudi Sussmann und mit Oldie Helmut Köstler. Da 16 Spieler am Start waren, wurde in 4 Gruppen a´ 4 Spieler gespielt, von denen jeweils die beiden Erstplatzierten die nächste Runde erreichten. Die Doppelkombinationen wurden zugelost, so dass hier eigentlich alle Spieler eine gute Chance hatten, vorne dabei zu sein.

Das Turnier begann mit den 8 Doppeln – KO-System - , und für das Halbfinale qualifizierten sich:: Manfred Schille/Christian Jagdhuber, Reinhard Kroll/Alexander Deuerling – 1. Halbfinale -, weiterhin Marius Jarzombski/Matthias Kolb sowie Elena Sussmann/Armin Siebengartner – 2. Halbfinale -.

Showcase

Beide Halbfinals verliefen sehr spannend, und insbesondere im ersten wurde es fast „dramatisch“, als Kroll/Deuerling nach 0:2 Sätzen Rückstand im fünften Satz 2 Matchbälle nicht verwandeln konnten, so dass Manfred Schille und Christian Jagdhuber nach dem 13:11 im 5. Satz in das Endspiel einzogen. Gerade für Alex wäre es ein toller Erfolg gewesen, als Jugendlicher ganz vorne dabei zu sein, schade, aber auch für Christian ist es sicherlich mit der größte Erfolg der letzten Jahre.

Auch das 2. Halbfinale war knapp, hier setzten sich Elena und Armin mit 3:2 durch, ebenfalls eine starke Partie! Neben Routinier Marius Jarzombski spielte Matthias Kolb hervorragend und deutete an, dass auch in Zukunft mit ihm im Erwachsenenbereich zu rechnen ist.

Showcase

Das Finale gewannen Manfred Schille und Christian Jagdhuber mit 3:1, Elena und Armin zeigten aber starke Gegenwehr, Gratulation den Vieren. Dritte wurden Marius und Matthias mit einem 3:2 Sieg gegen Reinhard und Alexander, die bereits 2:0 nach Sätzen geführt hatten!

Showcase
Showcase

In den 4 Gruppen der Einzelrunde setzten sich durch:

Gruppe A: Christian Jagdhuber und Matthias Kolb, Gruppe B: Elena Sussmann und Reinhard Kroll, Gruppe C: Manfred Schille und Marius Jarzombski, Gruppe D: Peter Wolfrum und Armin Siebengartner

Wie eingangs schon erwähnt, war die Gruppe C am stärksten besetzt, so dass hier leider bereits Mitfavorit Rudi Sussmann als Dritter – und Helmut Köstler – ausscheiden mussten.

In den Viertelfinals gab es folgende Ergebnisse: : Reinhard Kroll gegen Christian Jagdhuber – 3:0 - , Elena Sussmann gegen Matthias Kolb 3:2 – enges Spiel - , Manfred Schille gegen Armin Siebengartner 3:1 – sehr gute Leistung von Armin in diesem Spiel - , und letztlich Marius Jarzombski gegen Peter Wolfrum 3:2 Sätze.

Insbesondere das 4. Viertelfinale zwischen den Mitfavoriten Marius und Peter war äußerst spannend und knapp, Marius konnte sich glücklich im 5. Satz mit 12:10 durchsetzen.

Das 1. Halbfinale zwischen Marius und Elena gewann Marius relativ klar mit 3:0, das 2. Halbfinale zwischen dem Turnierfavoriten Manfred und Reinhard dagegen war eng, Reinhard konnte bei einer überraschenden 2:1 Satzführung und 7:5 Punkten den 4. Satz nicht zumachen, Manfred kam wieder ins Spiel zurück und gewann dann den Entscheidungssatz mit 11:8.

Im Endspiel setzte sich, für viele doch etwas überraschend, Marius mit 3:1 gegen Manfred durch, es war ein Klassespiel, das Marius mit seinen starken Angriffsbällen letztlich verdient gewann.
Das Spiel zwischen Elena und Reinhard um den dritten Platz musste Elena leider bereits im ersten Satz aufgeben, schade.
Sieger also Marius vor Manni, Reinhard und Elena.

Showcase
Als Fazit lässt sich sagen, dass diese neu gewählte Form viele Überraschungen parat hielt und – wie schon erwähnt – Chancen für viel mehr Spieler als sonst üblich eröffnete. In ein/zwei Jahren werden die genannten Jugendlichen und Johannes Apfel, der sich ebenfalls gut präsentierte, sowie Simon Wasmeier, der nicht dabei war, noch mehr Routine und Erfahrung gewonnen haben, so dass sie durchaus in die Phalanx der „üblichen Verdächtigen“ einbrechen könnten, es wäre zu wünschen.

Zum Schluss sei der Turnierleitung um Gregor Jarzombski – und Erwin Wimmer – gedankt, die kurzfristig wegen der Erkrankung von Gerhard Erl einsprangen, das Turnier wurde problemlos durchgeführt. Dank auch an die sonstigen „ Helfer“, namentlich Wigbert Bichlmaier und Manfred Schille, die für Speisen und Getränke und für einige andere organisatorische Dinge sorgten. Auch den Spendern/Sponsoren des Turniers sei herzlich gedankt!

Nach der Unterbrechung der Meisterschaften im letzten Jahr war dies wieder ein gelungener Neustart.

Anlässlich der Weihnachtsfeier am 17.12.2011 beim „Kirchenwirt“ wird die Siegerehrung vorgenommen.

Reinhard Kroll